Progressive Muskelentspannung 1 progressive muskelentspannung

 

Die progressive Muskelentspannung wurde durch den amerikanischen Arzt und Physiologen Edmund Jacobson begründet und wird daher häufig auch als „Entspannung nach Jacobson“ bezeichnet. Sie basiert auf der Feststellung, dass die Muskulatur und das seelische Wohlbefinden sich gegenseitig beeinflussen. So wird bei Belastung oder Stress der Sympathikus im vegetativen Nervensystem aktiviert. Dieser bewirkt eine Erregung und Anspannung der Muskulatur. Halten Belastungen zu lange an, und der Sympathikus ist ununterbrochen aktiviert, entsteht Dauerstress, welcher nicht nur zu körperlichen, sondern auch zu psychischen Problemen führen kann. Im Gegensatz dazu sorgt der Parasympathikus für Entspannung. Hierbei wirkt sich eine intensive muskuläre Entspannung auch positiv auf den restlichen Körper und das psychische Wohlbefinden aus. Diese Entspannung lässt sich besonders gut erreichen, wenn die Muskeln zunächst extrem angespannt werden. Die Grundidee des Entspannungsverfahrens basiert darauf, dass körperliche Entspannung auch zu psychischer Entspannung führt.

In der heutigen Zeit ist es jedoch immer schwieriger, sich regelmäßig zu entspannen. Leistungsdruck und Stress im privaten und beruflichen Umfeld sind allgegenwärtig und verhindern häufig, dass wir auf unsere inneren Bedürfnisse achten. Das mag vielleicht eine gewisse Zeit funktionieren. Doch der menschliche Körper ist nicht dafür ausgelegt, dauerhaft unter Stress zu stehen. Werden Anzeichen einer Überlastung nicht ernst genommen, kommt es schnell zu weitreichenden gesundheitlichen Folgen. Um dies zu verhindern, stellt die progressive Muskelentspannung eine sehr gute Möglichkeit dar, um dem vorzubeugen. Sie sorgt für Tiefenentspannung in Körper und Seele, trägt zur Stressreduktion bei und hilft dabei neue Energie zu tanken.

Eva StuhrAls selbstständige Heilpraktikerin für Psychotherapie und zertifizierte Hypnosetherapeutin ist es mir ein besonderes Anliegen, die Methode der progressiven Muskelentspannung so vielen Menschen wie möglich zugänglich zu machen. Daher habe ich eine MP3-Datei entwickelt, mit deren Hilfe du die progressive Muskelentspannung orts- und zeitunabhängig nutzen kannst. Alternativ oder als Ergänzung steht dir zudem auch mein umfangreicher, 31-tägiger Online-Kurs “Entspannungstraining Online” zur Verfügung. Falls du mehr über mich erfahren möchtest, schau gern hier vorbei.

Progressive Muskelentspannung 2 progressive muskelentspannung

 

 

Anwendungsgebiete

Die progressive Muskelentspannung lässt sich in vielen verschiedenen Gebieten einsetzen. Hierzu zählen sowohl körperliche als psychische Beschwerden. Zudem eignet sie sich zur Vorbeugung ebenso gut wie zur aktiven Behandlung. Anwendungsgebiete sind unter anderem:

  • Schlafstörungen
  • Sexuelle Funktionsstörungen
  • Depressionen
  • Ängste und Phobien
  • Nervosität und innere Unruhe
  • Chronische Schmerzen
  • Bluthochdruck
  • Magen-Darm-Beschwerden
  • u. v. m.

Prinzipiell eignet sich die Methode für nahezu alle, die etwas für sich und ihre Gesundheit tun möchten. Dennoch gibt es ein paar wenige Personengruppen, welche die progressive Muskelentspannung nicht nutzen sollten. Hierzu zählen beispielsweise Menschen mit Muskelerkrankungen oder starken Muskelkrämpfen, sowie Betroffene von akuten Psychosen oder Schizophrenie. Solltest du betroffen sein, kannst du mein Angebot leider nicht nutzen. Wenn du unter Epilepsie oder einer Herzschwäche leidest, solltest du im Vorfeld zudem unbedingt mit deinem behandelnden Arzt sprechen.

Durchführung der progressiven Muskelentspannung

Der Vorteil der Entspannungsmethode nach Jacobson ist, dass sie äußerst unkompliziert und schnell zu erlernen ist. Du kannst sie stehend, liegend oder sitzend durchführen. Du musst lediglich in der Lage sein, all deine Muskeln in dieser Position an- und entspannen zu können.

Hast du eine bequeme Position gefunden, beginnst du damit, deine Konzentration auf die zuerst genannte Muskelgruppe zu richten. Anschließend spannst du sie an und hältst die Spannung für einige Sekunden aufrecht. Du solltest sie deutlich spüren, dabei aber nicht verkrampfen. Dann löst du die Spannung und spürst für ein paar weitere Sekunden nach, wie sich die entsprechende Muskelgruppe nun anfühlt. So wanderst du nach und nach durch deinen gesamten Körper. Diese „Wanderung“ wird bereits durch die Bezeichnung progressive Muskelentspannung deutlich. Denn progressiv bedeutet nichts anderes als voranschreitend.

Der Vorteil meiner Audio-Datei besteht darin, dass du sie zu jeder Zeit und an jedem Ort hören und durchführen kannst. Also immer dann, wenn du dich entspannen möchtest. Falls du bisher noch keine Erfahrung mit der progressiven Muskelentspannung gesammelt hast, empfehle ich dir jedoch, dir am Anfang einen ruhigen Ort zu suchen und dir ausreichend Zeit zu nehmen. Denn gerade für Neueinsteiger kann es schwer sein, die Aufmerksamkeit die ganze Zeit auf der jeweiligen Muskelgruppe zu behalten und nicht abzuschweifen. Lass dich davon nicht verunsichern.

Progressive Muskelentspannung 3 progressive muskelentspannung

Wirkung

Die Wirkung der progressiven Muskelentspannung ist wissenschaftlich bewiesen. Genauso breit gefächert wie die Anwendungsgebiete sind auch die unterschiedlichen Auswirkungen auf Körper und Geist. Hierbei lassen sich direkte Ergebnisse feststellen, die bereits bei der ersten Anwendung auftreten, sowie langfristige bei regelmäßiger Anwendung. Damit du dir einen ersten Eindruck verschaffen kannst, habe ich einige für dich gesammelt:

Direkt

  • Entspannung
  • Geringere Herzfrequenz
  • Geringerer Blutdruck
  • Muskelschwere
  • Veränderung der Wahrnehmung
  • Verengung der Pupillen
  • Ruhigere Atmung

Langfristig

  • Verbesserung von Konzentrations- und Erinnerungsfähigkeit
  • Intensivierung der Körperwahrnehmung
  • Gesteigertes Bewusstsein für seelische und körperliche Prozesse
  • Mehr Gelassenheit
  • Bessere Stressbewältigung

Mein Tipp: Kombiniere die progressive Muskelentspannung mit anderen Entspannungsmethoden wie beispielsweise Meditationen oder Hypnosen. Ich empfehle dir als Ergänzung und Erweiterung meinen intensiven Online-Entspannungskurs. Stöbere doch einfach einmal durch meinen Shop und lass dich inspirieren!

Progressive Muskelentspannung 4 progressive muskelentspannung

Dein Kontakt zu mir

Hast du weitere Fragen zur progressiven Muskelentspannung oder zu meinen Angeboten? Dann melde dich gern bei mir. Du erreichst mich jederzeit per Mail an email@mentalstruktur.de. Ich werde dir schnellstmöglich antworten.

Gern kannst du zudem auch für eine persönliche Beratung bei mir in meiner Praxis bei Hamburg vorbeikommen. Falls du Interesse daran hast, nutze einfach mein Kontaktformular und teile mir zwei Terminvorschläge mit. Du erhältst spätestens 36 Stunden später eine Rückmeldung von mir.

Gut zu wissen: Meine Angebote unterstützen dich nicht nur dabei, dich richtig zu entspannen, sondern helfen dir auch, dein Potenzial zu entfalten. Möchtest auch du deine Ziele erreichen und Träume verwirklichen sowie positive Veränderungen in allen Lebensbereichen spüren? Dann könnte mein Life-Coaching etwas für dich sein. Probiere es doch einfach mal aus!