Raucherentwöhnung durch Hypnose

Raucherentwöhnung Hypnose 1 raucherentwöhnung hypnose

 

Endlich rauchfrei – das wünschst du dir schon lange? Doch obwohl es gute Gründe dafür gibt, auf die Zigarette zu verzichten, schaffst du es einfach nicht? Dabei willst du …

 

  • … nicht mehr ständig deiner Nikotinsucht nachgeben.
  • … mit dem Rauchen aufhören, um deine eigene Gesundheit zu schützen.
  • … deiner Familie zuliebe auf die schädlichen Zigaretten verzichten.
  • … nicht mehr so viel Geld für deinen Tabakkonsum ausgeben.
  • … freier und entspannter leben, ohne ständig auf eine Raucherpause angewiesen zu sein.

 

Du kennst alle Vorteile eines Lebens ohne Zigaretten. Trotzdem kannst du nicht aufhören. Damit bist du nicht allein. Denn allein in Deutschland raucht mit circa 24 Prozent fast ein Viertel der Bevölkerung ab 18 Jahren. Dass regelmäßiger Tabakkonsum starke gesundheitsschädigende Folgen mit sich bringt, ist dabei inzwischen allgemein bekannt. Du hast schon verschiedene Methoden der Raucherentwöhnung ausprobiert? Hypnose könnte dir langfristig helfen.

 

Wie die Raucherentwöhnung mittels Hypnose dein Leben verändern kann

 

Als selbstständige Heilpraktikerin für Psychotherapie und zertifizierte Hypnosetherapeutin möchte ich dir diese Möglichkeit der Raucherentwöhnung ans Herz legen, denn die Hypnose richtet sich nicht nur an die körperliche Sucht des Nikotinentzugs, sondern an die psychischen Komponenten des Rauchens, die im Unterbewusstsein zu finden sind.

Die Hypnose: altbewährt und doch überraschend

Bei der Hypnose handelt es sich um eine bewährte Heilmethode, welche schon seit der Antike praktiziert wird. Seit 2006 ist sie auch in Deutschland als wissenschaftlich fundierte, psychotherapeutische Behandlungsform anerkannt. Bei der Raucherentwöhnung erzielt die Hypnose positive Erfolge – und auch andere psychische Muster kann sie durchbrechen.

 

Wie läuft eine Hypnose ab?

  • Bei einer Hypnose wird das Unterbewusstsein direkt angesprochen.
  • Hier können automatische Veränderungen bis hin zum gewünschten Ziel erwirkt werden.
  • Die Patienten werden in Trance versetzt. Im Trancezustand sendet das Gehirn Alpha-Wellen mit einer Frequenz von acht bis 14 Hertz – das sorgt für Tiefenentspannung.
  • Der Patient fokussiert sich auf sein Inneres und kann äußere Reize gut ausblenden.
  • Zu keinem Zeitpunkt ist der Patient willenlos. Dieses weit verbreitete Klischee ist falsch.
Raucherentwöhnung Hypnose 5 raucherentwöhnung hypnose

Hypnose kann in unterschiedlichen medizinischen Bereichen eingesetzt werden, um körperliche und psychische Beschwerden zu lindern. So unterstützt sie beispielsweise die Schulmedizin bei der Schmerzreduktion und -bewältigung oder der positiven Beeinflussung des Immunsystems. Außerdem kann die Hypnose ebenfalls im Rahmen der Raucherentwöhnung sowie bei der Behandlung von Ängsten und Zwangsstörungen zum Einsatz kommen.

Erfolgreiche Raucherentwöhnung durch Hypnose – sei offen für Neues

Aufgrund meiner langjährigen Erfahrung durfte ich bereits unterschiedlichste Menschen kennenlernen, die von ihrer Nikotinsucht loskommen wollten. Die Gründe für ihre Entscheidung, eine Raucherentwöhnung mithilfe einer Hypnosetherapie zu starten, waren ganz unterschiedlich, doch sie hatten alle gemeinsam, dass klassische Methoden zur Raucherentwöhnung bei ihnen nicht von Erfolg gekrönt waren. Mit Hypnose konnten sie bereits nach kurzer Zeit gute Ergebnisse erzielten. Nicht alle haben jedoch die Möglichkeit, zu einer Behandlung in meine Praxis in Hamburg zu kommen. Darum habe ich einen Hypnose-Onlinekurs entwickelt, den du zeit- und ortsunabhängig nutzen kannst, um dein Ziel zu erreichen.

 


So funktioniert die Hypnose bei der Raucherentwöhnung

Starten wir doch mit einer wichtigen Frage: Warum rauchst du?

Wahrscheinlich kannst du den Grund gar nicht so genau nennen. Häufig bekomme ich als Antwort, dass es einfach reine Gewohnheit und daher schwer abzulegen ist. Sei es nun die Feierabendzigarette, die Zigarette zum Kaffee oder die Entspannungs-Zigarette in einer stressigen Situation, um sich zu beruhigen. Es gibt viele Momente, in denen Betroffene automatisch beginnen zu rauchen, ohne weiter darüber nachzudenken. Doch beim Rauchen handelt es sich nicht nur um reine Gewohnheit.

 

Die Zigarette wird mit positivem Empfinden verknüpft. Bei diesem Gefühl der „Belohnung“ müssen wir anknüpfen. Denn Rauchen ist mehr als eine körperliche Sucht.

Die Hypnose zur Raucherentwöhnung setzt bei der psychischen Sucht an und unterstützt dich dabei, dieses Belohnungsmuster aufzulösen. Dadurch unterscheidet sie sich maßgeblich von anderen Methoden wie beispielsweise Nikotinpflastern oder -kaugummis, die das Suchtgefühl kompensieren sollen, aber nicht bei der Ursache ansetzen.

Wir finden gemeinsam die unterbewussten Gründe für deinen Drang, zu rauchen, heraus

Nichtraucher zu werden ist eine bewusste Entscheidung. Doch wie sieht es in deinem Unterbewusstsein aus? Steht deinem Vorhaben vielleicht ein Grund im Weg, den du gar nicht bewusst wahrnimmst? Die Raucherentwöhnung mittels Hypnose setzt hier an, um dein Unterbewusstsein zugänglich zu machen.

Mit entsprechenden Suggestionen wird das Unterbewusstsein ungefiltert angesprochen und kann diese positiven Überzeugungen im Körpersystem verankern. Körper und Verstand wandeln dann automatisch diese neuen Überzeugungen in entsprechendes Verhalten um. Dabei geht es nicht darum, die Nachteile des Rauchens zu thematisieren, sondern vielmehr darum, die Vorteile der Raucherentwöhnung und des Nicht-Rauchens herauszustellen. Die Hypnose hilft dabei, die Verknüpfungen des Suchtverhaltens mit positiven Emotionen und Gedanken aufzulösen.

Entzugserscheinungen? Hypnose erleichtert dir das Durchhalten.

Vermeintliche Entzugserscheinungen sind zu Beginn des Zigarettenverzichts typisch. Der Körper sendet Signale, dass etwas fehlt. Dies äußert sich beispielsweise in Form von Stress, innerer Unruhe oder Gereiztheit. Hypnose ist besonders wirksam bei der Raucherentwöhnung, da sie …

  • Entzugssymptome wie Stress reduziert und dich in den Zustand der Entspannung bringt,
  • durch Stimulation des Unterbewusstseins von Anfang an Entzugserscheinungen reduziert,
  • negative Begleiterscheinungen wie zum Beispiel Gewichtszunahme und Reizbarkeit reduzieren kann,
  • dir eine Raucherentwöhnung bietet, die du langfristig durchhalten kannst.

Raucherentwöhnung durch Hypnose: Ich unterstütze dich

Raucherentwöhnung Hypnose 12 raucherentwöhnung hypnose

Mein Name ist Eva Stuhr und ich bin Heilpraktikerin für Psychotherapie, Entspannungstrainerin und Hypnosetherapeutin. Seit 2015 arbeite ich in eigener Praxis in der Nähe von Hamburg und helfe meinen Klienten dabei ihre Probleme zu lösen und Süchte aufzulösen.

Es bringt mir Freude, mit den Menschen gemeinsam an der Lösung ihrer Probleme zu arbeiten und ihnen weiter zu helfen.

 

Hast du weitere Fragen zu meinem Onlinekurs oder generell dazu, wie Hypnose bei der Raucherentwöhnung helfen kann? Dann zögere nicht, mich anzusprechen. Du erreichst mich jederzeit per Mail an email@mentalstruktur.de. Ich melde mich schnellstmöglich bei dir!

Falls dir der Kontakt per Mail nicht ausreicht und du in der Nähe wohnst, kannst du mich auch gern persönlich in meiner Praxis bei Hamburg besuchen. In einer 60-minütigen Beratung besprechen wir dein Problem und überlegen gemeinsam, wie wir es lösen können. Nutze einfach mein Kontaktformular, wenn du Interesse hieran hast.