Eva Stuhr

Was versteht man unter Resilienz und warum lohnt es sich, diese zu stärken? Sicher kennst du auch eine solche Person aus deinem Bekanntenkreis: Egal, welche Probleme sich ihr im Leben stellen, sie lässt sich von nichts und niemandem unterkriegen. Selbst, wenn die Person bereits viel Schlimmes durchleben musste, führt sie dennoch ein erfolgreiches und glückliches Leben. Negative Erfahrungen scheinen ihr nichts anhaben zu können. In der Psychologie nennt man diese Fähigkeit Resilienz. Das Großartige an Resilienz ist jedoch, dass man sie bei sich selbst verstärken kann. Geh auch du gelassener mit Widerständen im Leben um und stell dich entspannt den Herausforderungen des Alltags – mit meiner Hypnose zur Stärkung der eigenen Resilienz.

Resilienz beschreibt die Fähigkeit, mit Stresssituationen und besonderen Herausforderungen angemessen umgehen zu können, diese zu regulieren und sich anschließend auch wieder von ihnen erholen zu können – und das, ohne einen körperlichen oder physischen Schaden davonzutragen. Menschen mit verstärkter Resilienz erfahren dabei nicht zwingend weniger Leid als andere, sie können nur mit negativen Situationen besser umgehen. Jeder Mensch verfügt über einen individuellen Grad an Resilienz. Falls du bei dir eher einen niedrigen Grad feststellst, kann ich dich beruhigen: Resilienz ist zwar persönliche Veranlagung, doch es ist möglich, deine Resilienz selbst zu stärken!

Doch warum ist eine Stärkung deiner Resilienz sinnvoll oder wichtig? Für die Stärkung der Resilienz sprechen im Grunde zwei Argumente: Zum einen leben wir heutzutage in einer Welt, die von Schnelllebigkeit, Komplexität, Unsicherheit und Unberechenbarkeit geprägt ist, und diese Faktoren nehmen in unserer Gesellschaft immer mehr zu. Die eigene Resilienz zu stärken kann entscheidend sein, um in dieser Welt bestehen zu können. Denn unser Alltag führt oft zu immer mehr Stresssituationen, die es zu bewältigen gilt, ohne daran zu zerbrechen oder krank zu werden. Hierbei hilft eine ausgeprägte und verstärkte Resilienz, weswegen sie auch als Immunsystem der Seele bezeichnet wird. Sie sorgt dafür, dass dein Körper sich schnell und zuverlässig von Stresssituationen erholt. Zum anderen ist es wichtig, die Resilienz zu stärken, um auch in Stresssituationen auf die eigenen Fähigkeiten und Kompetenzen zurückgreifen zu können. Je resilienter du bist, desto besser kannst du deine Fähigkeiten und Kompetenzen nutzen, um Krisen und Herausforderungen gesund zu meistern.

Als selbstständige Heilpraktikerin für Psychotherapie und zertifizierte Hypnosetherapeutin weiß ich, wie schwer es sein kann, die eigene Resilienz zu stärken. Daher habe ich eine MP3-Datei für dich entwickelt, mit deren Hilfe du deine Resilienz aktiv und von zu Hause aus stärken kannst. Der Vorteil der Audio-Datei liegt darin, dass du sie zeit- und ortsunabhängig nutzen kannst, um deine innere Widerstandskraft zu verbessern. Nutze die freien fünf Minuten in deinem Alltag, um etwas Sinnvolles nur für dich zu tun. Suchst du eher nach einem Resilienz-Training mit direktem Kontakt? In meinen Online-Kurs „Life-Coaching“ behandle ich das Thema Resilienz neben vielen anderen Themen zur Stärkung deiner Persönlichkeit. Wenn du im Vorfeld mehr über mich und meine Arbeit erfahren möchtest, schau doch gern hier vorbei.

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Stärke dich gegen negative Einflüsse

Eine gestärkte Resilienz zeichnet sich durch bestimmte Eigenschaften aus, die zu einer gesunden Reaktion auf Stress führen. Für eine persönliche Stärkung deiner Resilienz solltest du versuchen, diese sieben Komponenten in deinen Alltag einzubauen:

Optimismus

Die wichtigste Eigenschaft von Menschen mit stärkerer Resilienz ist es wohl, jedem negativen Erlebnis oder Einfluss noch etwas Positives abgewinnen zu können. Von ihnen wird eine Niederlage stets als Herausforderung und Wachstumsmöglichkeit gesehen. Da optimistische Menschen auf ihre eigenen Kompetenzen und Fähigkeiten vertrauen, sind sie in der Lage, positiv in die Zukunft zu schauen. Hierbei spielt vor allem auch eine hohe Selbstwirksamkeit eine wichtige Rolle. „Ich schaffe das“ ist der positive Grundsatz aller Optimistinnen und Optimisten.

Akzeptanz

Eine weitere wichtige Fähigkeit ist es, die eigene Situation so zu sehen, wie sie ist und sie ohne Überdramatisierung oder Beschönigung genauso akzeptieren zu können. Sich jede Situation schön zu reden, ist nichts weiter als Selbstbetrug. Zu wahrer Akzeptanz bedarf es einer ehrlichen Bestandsaufnahme. Den Ist-Zustand dann zu akzeptieren, wie er ist, ist Teil des Weges zu einer stärkeren Resilienz.

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Lösungsorientierung

Der Fokus liegt nicht auf der negativen Erfahrung oder dem Problem, sondern auf dem Finden einer passenden Lösung. Hierfür wird die gesamte vorhandene Energie genutzt. Fokussiere auch du dich bei einer Schwierigkeit nicht auf das Problem, sondern auf die Lösung. So kannst du langfristig auch deine Resilienz stärken. Blicke immer nach vorn und strebe die Verbesserung der aktuellen Situation an.

Opferrolle verlassen

Statt sich selbst und die aktuelle Situation zu bemitleiden, werden die eigenen Fähigkeiten und Kompetenzen dafür genutzt, sich einen Weg in eine positivere Zukunft zu überlegen. Aktives Handeln hin zur Lösung bringt dich schnell aus deiner Opferhaltung heraus und stärkt deine Resilienz. Selbstmitleid bringt dich in den seltensten Fällen voran.

Eigenverantwortung

Wichtig ist auch ein Verständnis dafür, dass das eigene Handeln die Situation beeinflussen kann. Suche die Schuld niemals bei anderen. Setze dich stattdessen lieber aktiv mit der Situation auseinander, um eine geeignete Lösung zu finden. Ein wichtiger Bestandteil von Niederlagen und Krisen besteht in der Fähigkeit zur Selbstreflektion. Nur dadurch können wir uns besser erkennen und beim nächsten Mal anders handeln. Dies stärkt ebenfalls unsere Resilienz.

Netzwerkorientierung

Ein großes soziales Netzwerk hilft dabei, Krisen erfolgreich zu meistern. Der Mensch ist ein soziales Wesen. Menschen mit gestärkter Resilienz sind selten einsam, sondern verfügen über ein gesundes Netz sozialer Kontakte. Sie nehmen Inspirationen, Ideen und Tipps von anderen an und finden so alternative Lösungswege für ihre eigenen Probleme. Zudem trägt ein großes soziales Netzwerk dazu bei, die aktuelle eigene Situation optimistischer zu sehen. Gemeinschaft schafft Vertrauen und Zuversicht. Dies sind wichtige Faktoren, mit der sich auch deine Resilienz erheblich stärken lässt.

Zukunftsplanung

Für eine gestärkte Resilienz ist es entscheidend, nicht nur in der Vergangenheit und in den eigenen Erinnerungen zu leben. Der Blick muss in Richtung Zukunft gerichtet sein. Nur so besteht ein Verständnis dafür, dass sich die aktuelle Situation positiv verändern kann. Eine resiliente Person plant stets schon die ersten Schritte für das weitere Vorgehen.

So lernst du, deine Resilienz zu stärken

Der Weg zur Stärkung deiner Resilienz ist kein Geheimnis. Wie bereits erwähnt, kannst du deine innere Widerstandskraft verbessern, indem du die sieben Resilienz-Komponenten in dein alltägliches Verhalten integrierst. Doch wo fängt man am besten an? Es gibt eine Vielzahl an Möglichkeiten zur weiteren Unterstützung. So helfen beispielsweise Affirmationen dabei, optimistischer zu werden. Hörst du regelmäßig positive Glaubensätze, verankern sich diese langfristig in deinem Unterbewusstsein. So gelingt es dir, auch in schwierigen Situationen auf deine Fähigkeiten sowie Kompetenzen zu vertrauen und die Herausforderung erfolgreich zu meistern. Eine weitere Möglichkeit, um deine Resilienz zu stärken, ist es, Achtsamkeit zu erlernen. Gehst du achtsamer mit dir selbst und deiner Umwelt um, kann dies ebenfalls zu mehr Optimismus, sowie zu mehr Akzeptanz beitragen. Du kannst Achtsamkeit zum Beispiel mithilfe von Meditation mehr in deinen Alltag einbauen. Zuletzt kann auch die Hypnose deine Resilienz stärken. Sie spricht das Unterbewusstsein an und trägt so dazu bei, fest verankerte negative Verhaltensmuster aufzulösen. Zu diesem Thema kannst du dich gerne noch ein wenig in meinem Shop umschauen.

Affirmationen, Meditationen und Hypnose können nicht nur bei der Resilienz-Stärkung, sondern bei einer Vielzahl von physischen und psychischen Beschwerden helfen. Sieh dich diesbezüglich gern in meinem Online-Shop um. Gezielt zum Thema Resilienz habe ich zudem für dich meine MP3-Audio Datei „Hypnose zur Stärkung der Resilienz“ entwickelt. Mit diesem Kurs kannst du Schritt für Schritt deine Resilienz verstärken. Hierbei spielt vor allem die regelmäßige Anwendung eine wichtige Rolle. Möchtest du deine Resilienz langfristig stärken, kannst du dir das wie einen Muskel vorstellen: Nur, wenn er regelmäßig trainiert wird, ist er auf lange Sicht auch stark und widerstandsfähig. Übe also regelmäßig, um aus der anfänglich vereinzelten Entspannung eine langfristige Gewohnheit zu machen. Alternativ oder zusätzlich könnte auch mein Life-Coaching etwas für dich sein, wenn du dir noch mehr direkte Unterstützung auf deinem Weg zu einer stärkeren Resilienz wünschst. In diesem Kurs helfe ich dir, deine Stärken und Schwächen sowie Werte zu entdecken, sodass du positive Veränderungen in all deinen Lebensbereichen spürst. Lass dich gerne darauf ein und entfalte so dein volles Potenzial!

 

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Dein Kontakt zu mir

Hast du Fragen zum Thema „Resilienz stärken“ oder benötigst genauere Informationen zu meinen Angeboten? Dann kontaktiere mich gern via E-Mail an email@mentalstruktur.de. Ich versuche stets, alle Nachrichten so schnell wie möglich zu beantworten.

Alternativ kannst du auch persönlich in meiner Praxis bei Hamburg vorbeikommen. Dann besprechen wir im Rahmen einer 60-minütigen Sitzung dein Problem und überlegen uns gemeinsam eine zu dir passende Lösung. Solltest du Interesse an einem Besuch in meiner Praxis haben, nutze bitte mein Kontaktformular und schlage mir zwei Termine vor. Innerhalb von 36 Stunden hörst du von mir.