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Das perfekte Aussehen, der perfekte Job, die perfekte Beziehung, … Perfektionismus kann in vielen Lebensbereichen auftreten – sowohl im privaten als auch beruflichen Umfeld. Perfektionisten (und Perfektionistinnen) haben extrem hohe Ansprüche an ihre eigene Leistung und an die anderer Menschen.

Dies ist prinzipiell erstmal nichts Schlimmes, da ein gewisses Maß an Disziplin und Ehrgeiz entscheidend ist, um persönliche Ziele zu erreichen. Können Betroffene die Kluft zwischen den eigenen Erwartungen und der Realität gut akzeptieren und legen sie nicht übermäßig viel Wert auf die Meinung anderer und haben eine gewisse Fehlertoleranz, spricht man von funktionalem Perfektionismus.

Während der funktionale Perfektionismus dem Zweck dient, in privater und beruflicher Sicht erfolgreich zu sein, bewirkt die dysfunktionale Form genau das Gegenteil. Für diese Betroffenen besteht eine enge Verbindung zwischen Leistung und Selbstwertgefühl. So gehen sie davon aus, dass ihnen Anerkennung, Respekt und Akzeptanz nur dann entgegengebracht wird, wenn sie ausschließlich Bestleistungen vollbringen.

Infolgedessen werden Fehler nur schwer oder gar nicht akzeptiert und die Meinung der Mitmenschen übermäßig wichtig genommen. Statt sich über bereits erbrachte Leistungen zu freuen, haben Menschen mit dysfunktionalem Perfektionismus stets ihre (vermeintlichen) Fehler vor Augen. Häufig geht es jedoch tatsächlich weniger darum, wirklich perfekt sein zu wollen, als die Angst vor Ablehnung zu vermeiden. Für perfektionistische Menschen ist ihr Verhalten demnach häufig eine Schutzstrategie.

Eva StuhrAls selbstständige Heilpraktikerin für Psychotherapie und zertifizierte Hypnosetherapeutin begegne ich häufig Menschen, die sich der Folgen ihres perfektionistischen Verhaltens gar nicht bewusst sind. Da ich weiß, wie sehr dieses jedoch unter Umständen die physische und psychische Gesundheit beeinflussen kann, möchte ich dir dabei helfen, deinen Perfektionismus in den Griff zu bekommen. Hierzu kannst du entweder meinen Online-Kurs „Life-Coaching“ nutzen, oder meine Mp3-Datei Hypnose gegen Perfektionismus. Vielleicht besuchst du mich auch persönlich in meiner Praxis bei Hamburg. Wenn du im Vorfeld mehr über mich erfahren möchtest, schau gerne hier vorbei.

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Perfektionismus überwinden – Warum es wichtig ist

Dysfunktionaler Perfektionismus äußert sich in vier verschiedenen Bereichen:

  1. Gedanken
    So verändert er beispielsweise die Gedanken. Negative Glaubenssätze wie „Ich muss perfekt sein“, „Ich darf keine Fehler machen“ oder „Ich bin nicht gut genug“ sind bei Betroffenen oft fest verankert. Sie führen dazu, dass Fehler und Schwächen verstärkt wahrgenommen und überinterpretiert werden.
  2. Körperfunktionen
    Zudem beeinflusst das stetige Streben nach Perfektion auch die Körperfunktionen. Der dauerhafte Stresszustand, der entsteht, weil selbst 100 Prozent nicht zu genügen scheinen, führt zu innerer Unruhe und körperlicher Anspannung.
  3. Gefühle
    Gedanken und körperliches Wohlbefinden beeinflussen dann wiederum die Gefühle. Betroffene sind oft deprimiert, wütend und traurig, weil das gewünschte Ziel nicht erreicht wurde oder Angst vorliegt, das Ziel nicht erreichen zu können.
  4. Verhalten
    Zuletzt beeinflusst Perfektionismus auch das eigene Verhalten. Typische Verhaltensweisen von Perfektionisten und Perfektionistinnen sind:
  • Kontrollzwang
  • Detaillierte Planung & Organisation
  • Entscheidungsschwierigkeiten
  • Prokrastination (Aufschieberitis)
  • Schwarz-Weiß-Denken
  • Überkompensation

Vielleicht kommt dir einiges davon bekannt vor. Wenn das der Fall ist, empfehle ich dir, etwas zu unternehmen, um deinen Perfektionismus in den Griff zu bekommen. Denn der konstante Leistungsdruck und das Gefühl, nie gut genug zu sein, können einige negative Folgen für deine Gesundheit mit sich bringen. Hierzu zählen unter anderem:

  • Angst- und Zwangsstörungen
  • Essstörungen
  • Schlafstörungen
  • Sexuelle Funktionsstörungen
  • Depressionen
  • Tinnitus
  • Konsum von Suchtmitteln
  • u. v. m.

Perfektionismus

Behandlung von Perfektionismus

URSACHEN:

Sind Menschen sehr perfektionistisch, kann dies unterschiedliche Ursachen haben. Zum einen kann es angeboren sein, da bestimmte psychologische Faktoren genetisch bedingt sind. Hierzu zählen beispielsweise Gewissenhaftigkeit und Neurotizismus. Zum anderen kann Perfektionismus aufgrund von Umwelteinflüssen entstehen oder sich dadurch weiter verstärken. Denn im Fernsehen oder in den sozialen Medien bekommt man häufig nur die „perfekte Welt“ zu sehen, negative Aspekte werden in der Regel nicht thematisiert. Zudem spielen auch die Erziehung so wie das Verhalten von Gleichaltrigen eine wichtige Rolle, wenn es darum geht, ob Menschen perfektionistische Charakterzüge entwickeln.

Während manch einer seinen Perfektionismus als Gewinn sieht, leidet anderer stark darunter. Dies ist vor allem der Fall, wenn alltägliche Aufgaben zur komplizierten Angelegenheit werden oder die Beziehungen zu Freunden, Familie und Arbeitskollegen beziehungsweise -Kolleginnen unter dem Verhalten zu zerbrechen drohen. Wenn es dir ähnlich geht, lege ich dir ans Herz, dich genauer mit deinem Perfektionismus auseinanderzusetzen. Es gibt einige Möglichkeiten, die dir dabei helfen können, wieder glücklicher und ausgeglichener zu werden.

BEHANDLUNG:

So kannst du beispielsweise die Hypnose nutzen, um deinen Perfektionismus in den Griff zu bekommen. Mithilfe dieser Methode gelangst du in einen Trance-Zustand, der dir den Zugang zu deinem Unterbewusstsein ermöglicht. So können bisher unbekannte Ursachen entdeckt und analysiert werden, die dein perfektionistisches Verhalten begünstigen. Du lernst, loszulassen und die Kontrolle abzugeben. Du solltest jedoch beachten, dass eine Hypnose nicht deine Charakterzüge verändert. Sie hilft dir lediglich dabei, besser mit deinem Perfektionismus umzugehen und ihn auf ein gesundes Maß herunterzuschrauben.

Da perfektionistische Verhaltensweisen in der Regel auch mit einem hohen Maß an innerem Stress verbunden sind, kann auch eine Meditation Abhilfe schaffen. Sie hilft dabei, sich innerlich zu entspannen und die Dinge gelassener zu sehen. So kommt man aus seinem Tunnelblick heraus und öffnet seinen Geist wieder für das große Ganze.

Du kannst auch mithilfe von Achtsamkeitsübungen lernen, bewusster zu leben und loszulassen. Nicht zuletzt hat Perfektionismus auch mit mangelnder Selbstliebe zu tun. Der Trieb, immer perfekt sein zu müssen, kompensiert das Gefühl, sich unbedeutend und wertlos zu fühlen. Insofern ist der Ansatz, seine Selbstliebe zu stärken und auch zu praktizieren, von großer Bedeutung. Alle diese Möglichkeiten sowie viele weitere Übungen zur Entspannung kannst du in meinem Online-Kurs „Entspannung lernen“ finden. Mein Online-Kurs hilft dir, all dies zu vereinen und einen besseren Umgang mit Perfektionismus zu erlernen.

Zusätzlich zu den genannten Angeboten möchte ich dir zudem auch noch mein Life-Coaching ans Herz legen. Dieses hilft dir dabei, die Ist-Situation zu deinen Gunsten hin zu verbessern und dir deiner Werte sowie Stärken und Schwächen bewusst zu werden. So lernst du, besser mit deinem Perfektionismus umzugehen und ihn – in Maßen – positiv in deinem Alltag zu nutzen. Gern berate ich dich hierzu auch ausführlicher.

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Dein Kontakt zu mir

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