Perfektionismus

Warum du dir selbst im Weg stehst und was du dagegen tun kannst

Perfektionismus 1 perfektionismus

Auch, wenn du es vielleicht nicht offen zugibst: Setzt du dich manchmal mit Ansprüchen wie diesen unter Druck?

  • Du willst perfekt aussehen.
  • Du wünschst dir den perfekten Job, den du fehlerfrei ausführst.
  • Du möchtest die perfekte Beziehung führen.
  • Dein Haushalt muss immer glänzen, auch wenn du wenig Zeit hast.
  • Du planst jedes Vorhaben bis ins Detail und lässt keine Abweichung zu.
  • Du hast Schwierigkeiten, Entscheidungen zu treffen, weil du befürchtest, du könntest einen Fehler machen.

Längst ist Perfektionismus nicht mehr auf das berufliche Umfeld limitiert. Perfektionisten (und Perfektionistinnen) haben sehr hohe Ansprüche an ihre eigene Leistung, manchmal gepaart mit demselben hohen Anspruch an die Leistungen anderer Menschen. Dabei ist Perfektionismus in unserer heutigen Gesellschaft leider eher positiv konnotiert. Oft wird er mit Disziplin und Ehrgeiz gleichgesetzt.

 

Unsere Leistungsgesellschaft fördert Perfektionismus

Smartphones mit bester Fotoqualität und Filter, die für eine makellose Haut sorgen: Social Media erlauben es Menschen, ein rein positives Bild von sich in allen Lebensbereichen zu präsentieren. Das gilt nicht nur für die Optik, sondern auch für scheinbar perfekte Erlebnisse und persönliches Können – alles kann hier in positivem Licht zur Schau gestellt werden. Diese Trugbilder werden dann zum Maßstab für die Lebensgestaltung anderer, wodurch perfektionistisch angelegte Persönlichkeiten noch eher geneigt sind, ihrem Bedürfnis zur andauernden Höchstleistung nachzugeben.

 

Es fällt dir schwer, eine Grenze zu ziehen zwischen gesundem Ehrgeiz und Disziplin einerseits und belastendem Perfektionismus andererseits?

Perfektionisten stehen sich beim Erreichen ihrer Ziele oft selbst im Weg. Stellen die Betroffenen auch an ihr Umfeld dieselben hohen Ansprüche, erfahren sie von ihrer Umgebung oft Ablehnung. Man unterscheidet zwischen zwei Arten von Perfektionismus:

 

Funktionaler Perfektionismus:

  • Betroffene können die Kluft zwischen den eigenen Erwartungen und der Realität gut akzeptieren.
  • Sie messen der Meinung anderer keine zu große Bedeutung zu.
  • Sie haben eine gewisse Fehlertoleranz.

Dysfunktionaler Perfektionismus:

  • Für Betroffene besteht oft eine enge Verbindung zwischen Leistung und Selbstwertgefühl.
  • Sie streben nach Bestleistungen, weil sie das Gefühl haben, nur dann Anerkennung und Respekt zu erhalten.
  • Eigene Fehler werden schwer oder gar nicht akzeptiert.
  • Die Meinung von Mitmenschen wird als überaus wichtig empfunden.
  • Lob kann schwer angenommen werden, stattdessen werden Fehler gesucht und fokussiert.
  • Angst vor Ablehnung durch ihre Umwelt, Freunde und Familie prägt ihr Handeln.
  • Menschen mit dysfunktionalem Perfektionismus entwickeln häufig eine Schutzstrategie, um vor allem die Liebe ihres Umfeldes zu erhalten.

Die erste Kategorie ist in den meisten Fällen nicht weiter problematisch. Bei der zweiten Kategorie besteht Handlungsbedarf, um endlich wieder ein glückliches Leben zu führen.

Perfektionismus als Erkrankung erkennen – und behandeln

Als Heilpraktikerin für Psychotherapie begegne ich häufig Menschen, die sich ihrem Perfektionismus und der Folgen ihres perfektionistischen Verhaltens gar nicht bewusst sind. Doch Perfektionismus stresst die Betroffenen und kann langfristig schwerwiegende negative Folgen haben. Dauerstress ist nicht gesund und kann sowohl psychische Folgen wie Schlaflosigkeit, Essstörungen oder Konzentrationsschwierigkeiten, als auch physische Folgen wie Haarausfall, Magen-Darm-Beschwerden oder eine Schwächung des Immunsystems haben.

Es ist Zeit, zu handeln!

Da ich weiß, wie sehr perfektionistisches Verhalten die physische und psychische Gesundheit beeinflussen kann, möchte ich dir dabei helfen, deinen Perfektionismus in den Griff zu bekommen. Hierzu kannst du entweder meinen ONLINE-KURS „Life-Coaching“ nutzen, oder meine MP3-DATEI „Hypnose gegen Perfektionismus“ anhören. Vielleicht besuchst du mich auch persönlich in meiner Praxis bei Hamburg. Wenn du im Vorfeld mehr über mich erfahren möchtest, schau gerne hier vorbei.

Perfektionismus 2 perfektionismus

Perfektionismus überwinden – warum es wichtig ist

 

Dysfunktionaler Perfektionismus äußert sich in vier verschiedenen Bereichen:

  1. Gedanken

So verändert er beispielsweise die Gedanken. Stressauslösende Glaubenssätze wie „Ich muss perfekt sein“, „Ich darf keine Fehler machen“ oder „Ich bin nicht gut genug“ sind bei Betroffenen oft fest verankert. Sie führen dazu, dass Fehler und Schwächen verstärkt wahrgenommen und überinterpretiert werden, während Erfolge aus dem Gedächtnis verschwinden. Versuche dir stets klarzumachen, welche Erfolge du im Leben bereits erzielt hast. Ein hervorragendes Mittel ist dabei das Erfolgstagebuch.

 

  1. Körperfunktionen

Zudem beeinflusst das stetige Streben nach Perfektion auch die Körperfunktionen. Der dauerhafte Stresszustand, der entsteht, weil selbst 100 Prozent nicht zu genügen scheinen, führt zu innerer Unruhe und körperlicher Anspannung. Die Folgen von stark ausgeprägtem Perfektionismus können mentale oder physische Krankheiten sein. Regelmäßige Entspannungstrainings können helfen, im Alltag stress abzubauen und langfristig Probleme in den Griff zu bekommen.

 

  1. Gefühle

Gedanken und körperliches Befinden beeinflussen dann wiederum die Gefühle. Betroffene sind oft deprimiert, wütend und traurig, weil das gewünschte Ziel nicht erreicht wurde oder Angst vorliegt, das Ziel nicht erreichen zu können.

 

  1. Verhalten

Zuletzt beeinflusst Perfektionismus auch das eigene Verhalten. Typische Verhaltensweisen von Perfektionisten und Perfektionistinnen sind:

 

  • Kontrollzwang
  • detaillierte Planung & Organisation
  • Entscheidungsschwierigkeiten
  • Prokrastination („Aufschieberitis“) aus Angst vor Versagen
  • Schwarz-Weiß-Denken
  • Überkompensation

All das kommt dir bekannt vor? Dann werde jetzt aktiv.

Akzeptiere deinen (ungesunden) Perfektionismus nicht einfach – tu etwas dagegen. Denn der konstante Leistungsdruck und das Gefühl, nie gut genug zu sein, können einige negative Folgen für deine Gesundheit mit sich bringen. Hierzu zählen unter anderem:

 

  • Angst- und Zwangsstörungen
  • Essstörungen
  • Schlafstörungen
  • Sexuelle Funktionsstörungen
  • Depressionen
  • Tinnitus
  • Konsum von Suchtmitteln
  • u. v. m.
Perfektionismus 6 perfektionismus

Behandlung von Perfektionismus

Ursachen

Leiden Menschen unter Perfektionismus, kann dies unterschiedliche Ursachen haben.

  • Gewisse charakterliche Eigenschaften können genetisch bedingt sein.
  • Einige psychologische Faktoren, wie beispielsweise Gewissenhaftigkeit und Neurotizismus, können die Entwicklung von Perfektionismus begünstigen.
  • Perfektionismus kann aber auch aufgrund von Umwelteinflüssen entstehen oder sich dadurch weiter verstärken (z. B. durch den Freundeskreis oder die Erziehung).
  • Besonders in unserer heutigen Gesellschaft gaukeln uns die sozialen Medien ununterbrochen eine perfekte Welt vor. Negative Aspekte werden dagegen nicht oder selten thematisiert. Diese Perfektion versuchen Betroffene in ihrem Leben zu reproduzieren.

Wann wird Perfektionismus zum Problem?

Problematisch wird Perfektionismus vor allem dann, wenn alltägliche Aufgaben zur komplizierten Angelegenheit werden oder die Beziehungen zu Freunden, Familie und Arbeitskollegen bzw. -kolleginnen unter dem Verhalten zu zerbrechen drohen.

Wenn es dir ähnlich geht, lege ich dir ans Herz, dich genauer mit deinem Perfektionismus auseinanderzusetzen. Es gibt einige Möglichkeiten, die dir dabei helfen können, Stress zu bekämpfen, Perfektionsansprüche zu vermeiden und wieder glücklicher und ausgeglichener zu werden.

 

Behandlung

Ein unkonventioneller, doch immer beliebter werdender Weg, deinen Perfektionismus in den Griff zu bekommen, ist Hypnose. Mithilfe dieser Methode gelangst du in einen Trance-Zustand, der dir den Zugang zu deinem Unterbewusstsein ermöglicht. So können bisher unbekannte Ursachen für deinen Perfektionismus entdeckt und Faktoren analysiert werden, die dein perfektionistisches Verhalten begünstigen.

Lerne, loszulassen.

Beachte jedoch, dass eine Hypnose nicht deine Charakterzüge verändert. Sie kann dir lediglich helfen, mit deinem Perfektionismus umzugehen und dein Stresslevel zu regulieren.

 

Da perfektionistische Verhaltensweisen in der Regel auch mit einem hohen Maß an innerem Stress verbunden sind, kann auch eine Meditation Abhilfe schaffen. Sie hilft dir dabei, innerlich zu entspannen und die Dinge gelassener zu sehen. So kommst du aus deinem eingeschränkten Tunnelblick heraus und öffnest deinen Geist wieder für das große Ganze. Du kannst auch mithilfe von Achtsamkeitsübungen lernen, bewusster zu leben und loszulassen. Lerne, entspannt über den eigenen Tellerrand hinauszublicken.

Selbstliebe statt Selbstkritik

Nicht zuletzt hat Perfektionismus oft auch mit mangelnder Selbstliebe zu tun. Der Trieb, immer perfekt sein zu müssen, kompensiert das Gefühl, sich unbedeutend und wertlos zu fühlen. Insofern ist der Ansatz, seine Selbstliebe zu stärken und auch zu praktizieren, von großer Bedeutung. Alle diese Möglichkeiten sowie viele weitere Übungen zur Entspannung kannst du in meinem Online-Kurs „Entspannung lernen“ finden.

Zusätzlich zu den genannten Angeboten möchte ich dir mein Life-Coaching ans Herz legen. Es hilft dir dabei, die Ist-Situation zu deinen Gunsten hin zu verbessern und dir deiner Werte, Stärken und Schwächen bewusst zu werden. So lernst du, besser mit deinem Perfektionismus umzugehen und ihn – in Maßen – positiv in deinem Alltag zu nutzen. Gern berate ich dich hierzu auch ausführlicher.

 

Perfektionismus 10 perfektionismus

 

Ich bin für dich da, um dir zu helfen, deinen Perfektionismus in den Griff zu bekommen

 

Hast du weitere Fragen zu mir oder meinen Programmen? Dann melde dich gern bei mir. Du erreichst mich jederzeit per Mail an email@mentalstruktur.de. Ich freue mich auf deine Nachricht und werde mich schnellstmöglich bei dir zurückmelden.

Du kannst selbstverständlich auch einen Termin für ein persönliches Gespräch in meiner Praxis in Hamburg vereinbaren. Hier analysieren wir gemeinsam deine aktuelle Situation und überlegen, wie du dein Problem in den Griff bekommen kannst. Wenn du dich für ein persönliches Gespräch interessierst, nutze einfach das Kontaktformular und übersende mir direkt zwei Terminvorschläge. Ich melde mich innerhalb von maximal 36 Stunden bei dir, und wir vereinbaren einen finalen Termin.

Perfektionismus 11 perfektionismus