Urteilst du schnell?

Urteilst du schnell?

Gehörst du auch zu den Menschen, die gerne schnell eine Person oder eine Begebenheit aburteilen und bewerten? Urteils du schnell? Alles und jeder wird sogleich in die Kategorie „gut“ oder „schlecht“ eingeordnet. In unserer schnelllebigen Zeit helfen uns schnelle Urteile manchmal dabei, unsere Energien angemessen einzuteilen. Schließlich vergeudet niemand gerne seine Zeit mit schlechten Ereignissen oder Personen.

Doch was geht in uns vor, wenn wir ein derartiges „Schwarz/Weiß Denken“ haben?

Wir erzeugen innere Gefühle, die möglicherweise gar nicht angemessen sind und uns in einen falschen emotionalen Zustand versetzen. Falsche Emotionen führen zu falschen Gedanken. Diese führen zu fehlerhaftem Handeln, welches wir möglicherweise später bereuen könnten.

Oft bewerten wir eine Situation im zeitlichen Abstand als gut, welche uns seinerzeit wütend und hilflos machte. Im Nachhinein ist man immer schlauer.

Wäre es nicht vernünftiger, wenn wir uns alle mentalen Möglichkeiten offen lassen, statt dass wir uns in unsere negativen Emotionen verstricken, wenn eine vermeintliche Katastrophe über uns hereinbricht?

Urteile selbst ….

Ob Gut – ob Schlecht – wer weiß das schon?

Buddhistische Geschichte

Es lebte einmal vor langer Zeit ein König. Dieser ging gerne zur Jagd.

Die Verletzung

Eines Tages geschah es, dass der König sich in den Finger geschnitten hatte.

Also rief er seinen Leibarzt zu sich und ließ sich einen Verband um den verletzten Finger anlegen.

„Wird mein Finger auch wieder gut?“ fragte der besorgte König seinen Leibarzt, der ihn auf der Jagd stets begleitete.

„Ob gut – ob schlecht – wer weiß das schon?“ erwiderte der Arzt.

Die Entzündung

Nach einigen Tagen hatte sich die Wunde des Königs infiziert. Besorgt rief der König erneut nach seinem Arzt und dieser versorgte die Wunde behutsam und erneuerte den Verband.

„Wird mein Finger auch wirklich wieder gut?“ fragte der König ängstlich.

„Ob gut – ob schlecht – wer weiß das schon?“ antwortete der Arzt erneut.

Die Wut

Die Angst des Königs war nicht ganz grundlos, denn innerhalb der nächsten Tage entzündete sich der Finger so schlimm, dass dieser amputiert werden musste.

Der König wurde sehr wütend auf seinen Arzt und gab ihm die Schuld für sein Unglück.

Kurzerhand ließ er seinen Arzt ins Gefängnis stecken. Wutentbrannt stellte sich der König, die Arme in die Hüften stemmend, vor die Gefängniszelle seines Arztes und fragte diesen hämisch:

Und? Wie ist es so hier im Gefängnis?“

„Ob gut – ob schlecht – wer weiß das schon?“ entgegnete der Arzt wiederum gleichmütig.

Der ist ja komplett irre“, brummte der König und setze sich wieder wütend auf seinen Thron.

Ein neues Abenteuer

Es vergingen einige Wochen, in der die Wunde des Königs allmählich verheilte. Nach einer ganzen Zeit war sein Finger so gut verheilt, dass der König wieder zur Jagd gehen konnte.

Akribisch verfolgte der König die Fährte eines Tieres und wurde unterdessen von seiner Jagdgesellschaft getrennt. Er lief verirrt umher und suchte seine Leute. Dabei fiel er einer Gruppe Eingeborener in die Hände.

Die Eingeborenen freuten sich über den dicken König, denn so konnten sie ihn ihrem Dschungelgott opfern und diesen gnädig stimmen.

Der König wurde festgebunden und die Waldbewohner bereiteten sich auf den großen Opfertag vor, der natürlich von einer gebürtigen Feier begleitet werden sollte.

Die Wendung

Als der oberste Priester des Waldes herbei kam, um dem König die Kehle durchzuschneiden, nahm er plötzlich die verkrüppelte Hand des Königs wahr. Der Priester hielt in seinem Vorhaben inne und sagte:

„Nicht! Dieser Mann hat nur 9 Finger! Er ist unwürdig ein Opfer unseres großen Dschungelgottes zu werden! Er ist nicht gut genug. Lasst ihn frei!“

Der König wurde frei gelassen und konnte sich mühsam zum Palast zurück durchschlagen.

Erleichtert und froh darüber, noch einmal mit dem Leben davon gekommen zu sein, eilte er sofort ins Gefängnis, um sich bei seinem weisen Arzt zu bedanken.

Guter Mann, euer Gerede von – ob gut, ob schlecht, wer weiß das schon – ließ mich zunächst an eurem Verstand zweifeln. Doch jetzt kann ich sehen, welche Weisheit da hinter steckt. Es war gar nicht schlecht, dass ich meinen Finger einbüßen musste. Es war sogar gut, denn es hat mir das Leben gerettet. Ihr hattet recht. Es war aber schlecht von mir, euch dafür ins Gefängnis sperren zu lassen. Es tut mir leid.“

Die Überraschung

„Was meint Ihr, Majestät? Wäre ich nicht im Gefängnis gewesen, hätte ich euch auf die Jagd begleiten müssen. Und auch ich wäre gefangen genommen worden. Doch im Gegensatz zu euch, habe ich noch alle meine 10 Finger.“

 

(Von Ajahn Brahm „Der Elefant, der das Glück vergaß“)

———————————————————————-

 – wie wirst du zukünftig urteilen? –

 

Entspannung üben online

Lerne zu entspannen - aber richtig ONLINE KURS über 31 Tage