Talent ausleben

Talent ausleben

Talent ausleben – so geht’s; warum es so wichtig ist sein Talent auszuleben und was es mit einer besseren Welt zu tun hat, erfährst du in diesem Artikel.

Es gibt wohl kaum jemanden auf dieser Welt, der nicht mit irgendeiner Begabung oder einem speziellen Talent gesegnet ist. Der eine kann gut knifflige Aufgaben lösen, die nächste kann fantastisch nähen und wieder ein anderer ist ein Gesangstalent oder begnadeter Verkäufer.

Musiktalent

Was auch immer in dir steckt; es ist ein von Gott gegebenes Geschenk. Dieser Funke dient dazu, dein Licht in die Welt hinauszutragen, um die Welt zu einem schöneren Ort zu machen. Irgendjemand anderes wird immer von deiner Begabung profitieren. So bereicherst du nicht nur dich selbst, sondern auch deine Mitmenschen.

Talent ausleben – warum es oft so schwierig ist

Doch bei vielen ist der göttliche Funke tief vergraben und für niemanden sichtbar. Sie haben Angst davor ihre Begabung auszuleben und das Talent zu präsentieren. Hinter der Angst vor der Sichtbarkeit steckt häufig die Angst nicht gut genug zu sein, ausgelacht zu werden, als Angeber zu gelten oder sich unzulänglich zu fühlen.

Und es gibt sie tatsächlich; die Menschen, welche ein größeres Interesse daran haben uns dort (klein) zu halten, wo wir für sie von Nutzen sind und wo sie uns am liebsten sehen. Die Rolle als Mutter, als Hausfrau, als treusorgender Ehemann, als Handwerker, als Versorger oder als Versorgerin. Es ist ja so bequem für die anderen, wenn wir dortbleiben und ja nicht über uns hinauswachsen. Denn dann haben sie keinen Zugriff mehr auf uns und so werden sie nicht müde, uns darin zu bekräftigen, dass alles andere viel zu riskant und gefährlich für uns wäre.

Talent ausleben – warum wir es trotzdem versuchen sollten

Doch wenn wir mal ehrlich zu uns sind: Diese Gaben und Talente, die in uns schlummern und nicht ausgelebt werden, sind tickende Zeitbomben. Es macht uns unzufrieden diesen Teil von uns zu übersehen und wegzuschieben. Diese Gaben sind ein Teil von uns. Wenn wir sie nicht leben und unser Licht unter den Scheffel stellen, dann verleugnen wir uns selbst. Das ist die pure Form der Selbstablehnung und das Gegenteil von Selbstliebe.

Ist es nicht sogar unsere heilige Pflicht diesen Teil von uns anzunehmen, zu wertschätzen, zu ehren und mit der Welt zu teilen? Ist es nicht sogar der Sinn unseres Daseins; das auszuleben, was in uns steckt und uns natürlich zufällt? Sind wir nicht auf diese Welt gekommen, um unser Potential voll auszuleben?

Damit meine ich nicht, dass jeder, der das Gesangstalent besitzt ein Popstar werden sollte, oder jeder der gut kochen kann ein zweiter Massimo Bottura.

Man muss nicht der hellste Stern am Himmel sein, aber zumindest ein Stern. Sterne geben Licht ab und leuchten und darum geht es.

Wenn du der Beste Teil deiner selbst bist, dann bist du auch Inspiration für andere. Vielleicht wird der andere dann der nächstbeste Koch der Welt.

Talent ausleben 1 Talent ausleben
Talent ausleben 2 Talent ausleben

Wenn du dir erlaubst den besten Teil deiner Selbst zu leben, dann machst du dir selbst das größte Geschenk; du bist Ausdruck deiner eigenen Wertschätzung – deiner eigenen Selbstliebe.

Doch damit nicht genug; genauso, wie du dir selbst erlaubst dein Licht strahlen zu lassen, so erlaubst du anderen Menschen wiederum ihre eigene Begabung auszuleben. Dein Gegenüber hat nun die Wahl zwischen Neid und Anerkennung. Wenn er sich für die Anerkennung entscheidet, gibt er sich selbst die Erlaubnis und den Raum sein eigenes Talent auszuleben.

Und so ist es, wie mit dem Stein, den man in einen ruhigen See wirft; der kleine Wellenschlag breitet sich immer weiter aus und ohne, dass es dir bewusst ist, verbreitest du das Licht immer weiter hinaus in die Welt, indem du einfach nur dafür sorgst dein eigenes Licht strahlen zu lassen.

Talent ausleben – woran erkenne ich meine Begabung?

Woran kannst du erkennen, ob es tatsächlich eine Begabung ist, die ausgelebt werden möchte, oder nur die Sucht nach Anerkennung?

Die Antwort gibt dir dein Herz. Wenn du dein Talent mit Leidenschaft, Liebe und Hingabe auslebst, ohne einen anderen Nutzen daraus ziehen zu wollen, als die Freude am Tun, dann weißt du, dass du richtig liegst. Anerkennung und Geld sind sekundär; wenn sie hinzukommen ist es gut, wenn nicht, macht es dich auch nicht unglücklich.

Lebst du deine Hingabe hingegen nur aus, um Ruhm, Anerkennung und Reichtum zu erhalten, so wirst du immer zweitklassig sein, weil die anderen deine „falsche“ Motivation früher oder später wahrnehmen.

Wenn du dich traust, deinen göttlichen Funken mit der Welt zu teilen, dann wird die ganze Schönheit und Vollkommenheit deiner Seele sichtbar. Andere nehmen diese unsichtbare göttliche Aura in dir wahr und erkennen dein einzigartiges Wesen. Traue dich, das auszuleben, wozu du berufen wurdest. In dem du dein Licht in die Welt hinaus trägst, bringst du bei irgendjemand anderem vielleicht auch den Stein der Selbstliebe und dessen Sichtbarkeit ins Rollen und machst so, ohne dass es dir jemals bewusst werden wird, die Welt ein kleines bisschen besser.

Talent ausleben 3 Talent ausleben

Wenn du jetzt das Gefühl hast, dass es nichts gibt, was in dir stecken könnte, dann fange einfach damit an aufzuschreiben, was dir Spaß macht.

Vielleicht fotografierst du leidenschaftlich gerne Schmetterlinge, spielst gut Schach, bastelst leidenschaftlich gerne Filztaschen, oder bist ein guter Redner. Manche Menschen können gut zwischen zwei Parteien vermitteln oder hervorragend erklären.

Eigentlich ist es völlig egal, was du aufschreibst. Wichtig ist nur, dass du etwas gut kannst und es dir Freude bereitet.

Wenn du jetzt das Gefühl hast, dass es nichts gibt, was in dir stecken könnte, dann fange einfach damit an aufzuschreiben, was dir Spaß macht. Vielleicht fotografierst du gerne, spielst gut Schach, bastelst leidenschaftlich gerne Filztaschen, oder bist ein guter Redner. Manche Menschen können gut zwischen zwei Parteien vermitteln oder hervorragend erklären. Eigentlich ist es völlig egal, was du aufschreibst. Wichtig ist nur, dass du etwas gut kannst und es dir Freude bereitet.

Im nächsten Schritt überlegst du, wie du diese Fähigkeiten in deinen Alltag mit einbauen kannst. Wenn du gerne bastelst, und der Meinung bist, dass dies keinen Nutzen für die Welt hat, dann denke einmal an die vielen Kindergärten, Altersheime und Youtubevideos, in denen nach dieser Begabung gesucht wird. Für irgendetwas und irgendwen ist deine Begabung immer von Nutzen.

Höre auf, damit hinter dem Berg zu halten und lasse dein Licht strahlen! Licht vertreibt die Finsternis und macht die Welt zu einem besseren Ort. Lasse dein Licht strahlen und bringe so mehr Liebe in diese Welt!

Also lasst euer Licht leuchten vor den Leuten, dass sie eure guten Werke sehen und euren Vater im Himmel preisen.

(Matthäus 5, Vers 16)

Mache dich auf, werde Licht! denn dein Licht kommt, und die Herrlichkeit des HERRN geht auf über dir.…

(Jesaja 60: 1-3)

 

PS: Falls du unter Lampenfieber leidest, dann habe ich noch etwas für dich:

Affirmationen gegen Lampenfieber helfen dir

deine Bühnenangst zu beseitigen!

 

Talent ausleben 4 Talent ausleben

 

 

 

Mein aktueller Tipp für dich:

Aktiviere deine Schöpferkraft:

 

Die kostenfreie Masterclass mit SEOM

 

Talent ausleben 5 Talent ausleben

 

SEOM ist ein deutscher Rapper im Bereich Spiritual-Hip-Hop, Redner, Song-Writer, Autor und "Bote der neuen Zeit". Sein Künstlername geht auf die Anfangsbuchstaben der Worte Sensitiviät, Energie, Orientierung und Mut zurück - die Grundlagen seines Schaffens, seiner Werte und auch die Grundlagen dessen, was er mit seiner Musik vermitteln möchte.
 
 
Er zeigt dir, wie du das Bestmögliche aus deiner inneren Schöpferkraft herausholen kannst. Schon seit vielen Jahren begleitet er Menschen auf dem Weg zu sich selbst. Er öffnet Herzen mit dem Schlüssel der Liebe und sieht seine Aufgabe darin, die Essenz der Potenziale seiner Hörer und Leser freizulegen. Und jetzt ist auch deine Zeit gekommen!

 


Ab sofort kannst du komplett kostenfrei deinen Platz sichern und an dieser exklusiven Masterclass teilnehmen Hier kannst du dich jetzt kostenfrei anmelden